Fachbegriffe-Glossar

Abkürzungen und weitere Terminologien rund um Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Webdesign

Die Absprungrate (engl. Bounce Rate) beschreibt die Quote von Nutzern, welche bereits auf der ersten Seite oder nach nur wenigen Sekunden eine Webseite wieder verlassen.

Beispiel Absprungrate:

  • 10 Besucher gesamt
  • 9 Besucher navigieren weiter, und verweilen mindestens 10 Sekunden
  • 1 Besucher verlässt Seite nach 2 Sekunden wieder
  • Absprungrate: 10%

Wenn aussenstehende Websites einen Link auf eine Website setzen, so wird dies von Suchmaschinen wie Google bemerkt und als – idealerweise positives – Signal gewertet. 

Beispiele für eingehende Backlinks:

  • Vergleichsportal verlinkt auf Produktseite, mit Beschreibung der positiven Produkteigenschaften
  • Gewerbeverband verlinkt auf Webseite eines Mitglieds, mit Beschreibung der Geschäftstätigkeit und Region
  • Kunde verlinkt auf Webseite eines Lieferant, mit Beschreibung der Zufriedenheit bei der Zusammenarbeit

Thematisch und/oder regional passende Links von seriösen Webseiten erzeugen tendenziell positive Signale, während Links mit fehlender Relevanz von dubiosen Webseiten tendenziell negative Signale auslösen. 

siehe auch Offsite-SEO

Der Webseiten-Standard (WCAG) sieht vor, dass ein jedes Bild eine Beschreibung bzw. ein Alternativ-Text („ALT“) haben soll. Der Zweck ist die Erfassung des relevanten Inhalts für eingeschränkte Personen (Barrierefreiheit) durch digitale Systeme.

Der Alternativ-Text wird häufig zum Zweck der Suchmaschinenoptimierung missbraucht, was für eingeschränkte Personen ärgerlich ist. Google versucht, dieses Verhalten nicht zu belohnen, und möglichst selten in diese Falle zu tappen. FURRER ITX möchte sich die Zweckentfremdung dieses für die Barrierefreheit wichtigen Attributs zu SEO-Zwecken möglichst vermeiden. 

Ein CMS – von englisch Content Management System, zu deutsch Inhaltsverwaltungssystem – ist eine Software, mit welcher sich Inhalte einer Website verwalten lassen. 

Je nach Software-Lösung ist dies mehr oder weniger umfassend, sowie mehr oder weniger einfach/komfortabel möglich. 

Typische CMS sind:

  • WordPress
  • Contao
  • Typo3
  • Joomla
  • Drupal
  • DNN
  • Magento

FURRER ITX setzt auf WordPress, welches als weltweit meistverwendetes CMS für die meisten KMU eine optimale Basis ist. 

Als Conversion (deutsch: Konversion / Umwandlung) wird im Online Marketing der Erfolgsmoment genannt, an welchem ein vorher unbekannter Nutzer eine Handlung unternimmt, welcher als (Teil-)Erfolg in der Customer Journey betrachtet wird.

Beispiele für Conversions:

  • Kauf im Online Shop
  • Absenden eines Kontaktformulars
  • Anmeldung zum Newsletter
  • Klick auf eine Telefonnummer

Die Customer Journey (deutsch: Kundenreise) bezeichnet die Abfolge von Kontaktpunkten eines potenziellen Kunden vom unbewussten Bedürfnis bis zur bewussten (Kauf-)Entscheidung und darüber hinaus bis zur Nachbetreuung zum Beispiel im Supportfall.

Im Rahmen von UX-Optimierungen und Online Marketing wird bei der Digital Customer Journey versucht, den Kunden bei den digitalen Berührungspunkten (englisch: Touchpoints) möglichst häufig und dabei möglichst positiv mit der Marke/Produkt/Dienstleistung begegnen zu lassen, und so typischerweise den Absatz und/oder die Bekanntheit zu erhöhen.

  • Neueste Version von Google Analytics
  • Funktioniert grundlegend anders als bisherige Versionen des Diensts. 
  • Kann auch ohne Cookies Messungen vornehmen, und bietet so Grundlage für eine mögicherweise datenschutzkonforme Messung. 

Dienst von Google, um in den Suchergebnissen sowie auf weiteren Werbeplattformen bezahlte Werbung zu schalten. 

  • Google-Telefonbuch für Firmen und Organisationen
  • Kostenlos
  • Bei Suchanfragen, welche auf lokalen Ergebnisse abzielen (z.B. Restaurant, Sanitär, Coiffeur, …) werden meist 3 Einträge als Liste sowie als Punkte auf der Karte angezeigt.
  • Ein Einträge bietet für Google-Nutzer immer auch die Möglichkeit, eine Sterne-Bewertung (1-5) sowie ein Rezensionstext (frei) abzugeben.
  • Für die bessere lokale Auffindbarkeit sowie für den Vertrauensaufbau von Nutzern und Google hat dieser Eintrag einen zentralen Stellenwert. 
  • FURRER ITX bietet persönliche Schulungen, Optimierungen und Gesamtstrategien im Falle von mehreren Firmenstandorten für Google My Business an.  

Kostenloser Dienst von Google zur Messung von Besuchern und deren Aktivitäten auf einer Webseite oder Web-App.

Ein Keyword (deutsch: Schlüsselwort) ist ein Begriff, welcher von Nutzern verwendet wird, um ein bestimmtes Angebot in einer Suchmaschine zu finden.

Typischerweise verwenden Nutzer mehrere Keywords in Kombination, um ein möglichst relevantes Ergebnis zu erhalten.

Beispiele für Keyword-Kombinationen:

  • Fullservice SEO Agentur in St. Gallen
  • Suchmaschinenexperte Ostschweiz
  • SEO Profi Schweiz

FURRER ITX findet in Workshops mit Kunden eine Liste der für die Marketing-Zielgruppe relevanten Keywords, und optimiert die Online-Werbemittel wie Website, Google My Business und Social Media Präsenzen für diese Keywords.

Massnahmen, welche ausserhalb der Website stattfinden. Zum Beispiel Aufbau von externen Links oder Optimierung von Profilen auf Social Media.

siehe auch Backlinks

Massnahmen, welche direkt auf der Webseite umgesetzt werden. Zum Beispiel Anpassung der Inhalte, der technischen Struktur, etc.

 

Die Organischen Treffer auf einer Suchmaschinen-Ergebnisseite (SERP) sind diejenigen, welche die Suchmaschine ohne Bezahlung gefunden hat.

Im Rahmen von Suchmaschinenoptimierungen wird versucht, in den organischen Ergebnissen bestimmter Keywords bzw. Keyword-Kombinationen auf möglichst hohen Plätzen zu landen.

Die Page Speed (deutsch: Ladezeit) einer Webseite ist besonders bei Mobilgeräten mit schlechter Verbindung ein wichtiger Messwert. Seiten, welche zu lange für Datenübertragung und Aufbau benötigen, werden von Nutzern mit einer höheren Absprungrate bestraft.

Der Klick auf den „Zurück“-Button und auf das nächste, schneller ladende Google-Ergebnis, ist von Nutzern die typische Konsequenz. Besonders dann, wenn der Kunde noch keine Bindung zum Unternehmen aufgebaut hat, und das bei Google auffindbare Angebot gross genug ist. 

Die Page Speed kann gemessen werden, zum Beispiel mit Tools von Google oder GTmetrix:

Responsive Design beschreibt die technische Fähigkeit einer Webseite, sich anhand von Faktoren wie Bildschirmbreite oder Bildschirmhöhe optisch anzupassen, mit dem Ziel einer besseren Handhabung und Lesbarkeit.

Typisches Beispiel: 3 Elemente, welche auf Gross-Geräten  (Desktop, Laptop) auf einer Zeile nebeneinander erscheinen, werden auf Kleingeräten (Smartphones) untereinander dargestellt. 

Responsive Design gehört heute zum Web-Standard, und wird von Google insbesondere bei der Auslieferung von Suchergebnissen auf Mobilgeräten beachtet, sodass gut optimierte Webseiten – bei qualitativ identischem Inhalt – bevorzugt ausgeliefert werden.

FURRER ITX produziert Websites und Landing Pages mit Responsive Design.

SEO ist die Abkürzung für Suchmaschinenoptimierung (englisch „Search Engine Optimization“). SEO bezeichnet sämtliche Massnahmen die helfen, die Sichtbarkeit einer Webseite in Suchmaschinen (vorzugsweise Google) innerhalb der kostenlosen (sogenannt „organischen“) Ergebnissen zu erhöhen.

Die SERP (Abkürzung für englisch: Search Engine Result Page) bezeichnet die Ergebnisseite einer Suchmaschine.

Typischerweise enthält eine Ergebnisseite 10 organische (ohne Bezahlung gefundene) Treffer, sowie möglicherweise Werbung und andere Informationen wie Karteneinträge, Wikipedia-Beschreibung, und weiteres.

Nutzer begnügen sich gemäss Studien in den meisten Fällen (ca. 95%) mit der ersten Ergebnisseite, und präzisieren wenn nötig die Suche, statt auf den tieferliegenden Seiten (2, 3, 99, …) zu „graben“.

Platzierung/Rang, welcher einer Webseite bei einer bestimmten Keyword-Abfrage in der Suchmaschine erhält. 

«Der Begriff User Experience (Abkürzung UX, deutsch wörtlich ‚Nutzererfahrung‘, besser ‚Nutzererlebnis‘ oder ‚Nutzungserlebnis‘) umschreibt alle Aspekte der Eindrücke und das Erlebnis eines Nutzers bei der Interaktion mit einem Produkt, Dienst, einer Umgebung oder Einrichtung.» (Wikipedia)

Unsere Erfahrung und Fachstudien zeigen, dass erst durch die Basis einer ganzheitlich positiven  Nutzererfahrung Massnahmen im Bereich Online Marketing + SEO nachhaltig sind. Daher laden wir unsere Kunden dazu ein, Ihre Marketing-Massnahmen aus einer nutzerzentrierten UX-Perspektive zu betrachten. 

Mehr Informationen zum Thema UX: UX / User Experience Optimierung

Durch einfach bedienbare Baukastensysteme, mit welchen ohne Programmierkenntnisse Anpassungen an Websites vorgenommen werden können, können Laien und Nicht-Programmierer autonom an Darstellung und Inhalten von Webseiten arbeiten.

Neben dem Aspekt der Kostenersparnis kommt die gewonnene Unabhängigkeit und Freiheit des Nutzers, welche zu einem besseren Gesamtergebnis führen kann.

Durch Systeme wie Jimdo oder Wix sind Web-Agenturen mit klassischen CMS (Inhaltsverwaltungssystemen) zunehmend unter Druck geraten, ebenfalls ein umfangreiches und einfach bedienbares System anzubieten. Im Falle von WordPress ist dies mit Page-Builder-Komponenten wie «Elementor» geschehen.

Die Qualität eines sauber eingerichteten und schlank gehaltenen WordPress-Systems mit Page-Builder überschreitet dabei typischerweise eine mit Jimdo oder Wix erstellte Webseite in technischer Hinsicht bei weitem, was sich nicht zuletzt in den Ergebnissen von Suchmaschinenoptimierungen bemerkbar macht.

WordPress ist das (Stand 2023) weltweit meistverbreitete CMS (Inhaltsverwaltunssystem), und in Kombination mit einem passenden Page-Builder (Webseiten-Baukastensystem) aus Sicht FURRER ITX für die meisten KMU eine optimale Basis für die firmeneigene Website.