SEO / Suchmaschinen­optimierung

Durch Keyword-Konzept & Google-Optimierung besser gefunden werden

Was ist SEO?

SEO ist die Abkürzung für Suchmaschinenoptimierung (englisch „Search Engine Optimization“). SEO bezeichnet sämtliche Massnahmen die helfen, die Sichtbarkeit einer Webseite in Suchmaschinen (vorzugsweise Google) innerhalb der kostenlosen (sogenannt „organischen“) Ergebnissen zu erhöhen.

Durch die Vorauswahl von für die Zielgruppe relevanten Begriffen (Schlüsselwörter bzw. englisch „Keywords“) werden Keyword-Kombinationen und somit ein Fokus für die Suchmaschinenoptimierung geschaffen.

Solche Keyword-Kombinationen sind beispielsweise:

  • google optimierung st. gallen
  • webseite erstellen lassen rheintal
  • online marketing profi ostschweiz

Ziel ist, die Platzierung bei diesen Begriffen innerhalb des Einzugsgebiets messbar zu erhöhen, und so mehr Besucher aus der Zielgruppe zu erhalten.

Durch eine optimale Gestaltung der Webseite sollten die Besucher danach ein konkretes Ziel auf der Webseite erreichen, welches messbar ist, wie das Ausfüllen eines Formulars oder Bestellung im Online-Shop. Ein SEO-Betreuer überwacht die Platzierung fortlaufend, und empfiehlt geeignete Massnahmen.

Wichtigste Themen im Bereich SEO

Der erste Platz bei Google erreichen? Meine erste Frage an Sie: bei welchem Suchbegriff? Welche Einträge sind aktuell auf den ersten Plätzen? Besteht die realistische Chance, diese zu verdrängen? Und das Wichtigste: ist es überhaupt der Suchbegriff, den auch Ihre potenziellen Interessenten verwenden?

Ich führe Sie durch alle diese essenziellen Fragestellungen, und empfehle Ihnen konkrete Massnahmen, wie Sie auf einen der relevanten Plätze (1/2/3) bei den für Sie relevanten Suchbegriffen kommen.

Nach der Umsetzung prüfen wir nach während 3 Monaten fortlaufend die Veränderung, und kontrollieren ob der gewünschte Erfolg auch tatsächlich eintritt. 

#google #ranking #seo

Die regionale Auffindbarkeit in Suchmaschinen wird je länger je wichtiger. Aufgrund der zunehmenden Mobilität und Anonymität sowie der hohen Verbreitung von Smartphones suchen Interessenten zunehmend nach allen Arten von Dienstleistungen und Produkten direkt online.

Die Strategie, einzig auf Mund-zu-Mund-Empfehlungen zu setzen, ist daher gefährlich. Vielmehr kommt diese Art von Empfehlung erst in einem zweiten Schritt zum Tragen:

Interessenten suchen zuerst online, und sichern sich danach allenfalls durch Rückfragen im Dorf/Bekanntenkreis ab. 

Was bedeutet das für Sie? Treffen Sie heute Massnahmen, um ein klar erkennbares Regional-Profil zu schaffen. Schaffen Sie Vertrauenswürdigkeit. Zeigen Sie, dass Sie der Spezalist für Ihre Art von Arbeiten in Ihrer Region sind. Das gefällt auch Google! Und belohnt es entsprechend.

Wir erarbeiten zusammen die Massnahmen, welche Sie dorthin bringen. Es braucht nicht immer viel – jedoch das „Gewusst wie.  

#localseo #regionalseo #lokaleauffindbarkeit #local

Sie bieten Dienstleistungen oder Produkte an, jedoch findet man Sie bei Google damit nicht?

Häufig liegt das Problem daran, dass der Zweck und die regionale Ausrichtung nicht klar erkennbar sind. 

Gemeinsam finden wir konkrete Massnahmen, um Google und der Welt zu zeigen, was Sie tun, wo Sie das tun, und warum Ihre Website es verdient, weit oben in der Suche zu erscheinen.

#google

Möchten Sie gerne besser verstehen, wie Google funktioniert? Möchten Sie selbst „Hand anlegen“ können, wenn es um Suchmaschinenoptimierung geht? Möchten Sie wissen, warum Maschinen Ihnen diese Art von Arbeit nicht abnehmen können, Sie es aber lernen können? 

Ich biete massgeschneiderte Schulungen an in allen Online-Disziplinen, in welchen ich fundierte Kenntnisse habe. Dabei spreche ich Ihre Sprache, vermeide unnötige Fremdwörter, und erkläre Ihnen die relevanten Fachbegriffe. 

Sie werden danach das Internet, Google, Social Media und den gesamten Online-Bereich mit anderen Augen sehen und mit wesentlich mehr Trittsicherheit angehen können.

Für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis gleichermassen.

#schulung #seokurse #einzelschulung #kleingruppenkurse 

Wie wir Sie im Bereich SEO unterstützen

Am Anfang steht ein Überblick, auf welchen Online-Kanälen Sie in welchem Mass präsent und auffindbar sin.

Wir prüfen gemeinsam Ihre bestehende Zielgruppen-Definition, hinterfragen und optimieren diese. Wir differenzieren diese für die verschiedenen Kanälen. Wir arbeiten dabei mit sogenannten „Personas“, um die Zielgruppen greifbarer zu machen. Für jede Zielgruppe definieren wir klare Hauptziele, Zwischenziele und Alternativziele, Diese Basis ermöglicht uns nutzerzentriertes Marketing.

#targeting #zielgruppen #personas #usercenteredmarketing

Auf Basis der Zielgruppen-Definition finden wir die relevanten Kombinationen von Keywords. 

#keywords #seo

Wir stellen sicher, dass sich Ihre Zielgruppen auf Ihrer Website wohlfühlen, und das definierte Ziel erreichen können und wollen. 

#ux #userexperience #usercentereddesign 

Wir stellen sicher, dass die relevanten Schlüsselwörter auch auf Ihrer Website auffindbar erscheinen.

#seo #onpageseo

Durch die Einrichtung von Web-Analyse-Tools, Bericht-Zusammenstellung aus den vorhandenen Zahlen und automatisierten Reports, sowie Messung von Zielerreichungen können wir prüfen, inwiefern Massnahmen erfolgreich sind und nachjustiert werden müssen.

#webanalytics #conversiontracking

Ihr Nutzen mit SEO

Kundenstimmen aus der Ostschweiz

Geschäftsführer: Reto Furrer, Jahrgang 1986, Informatiker mit eidgenössischem Fähigkeitszeugnis, dreifacher Familienvater, Aus- und Weiterbildungen in Kommunikations- und Wahrnehmungspsychologie

Spezialisiert auf: Suchmaschinenoptimierung (SEO), Online Marketing (Google Ads, Social Media for Business), Digital User Experience (UX), Webdesign, Web-Entwicklung

Zielgruppen: Geschäftsführer:innen von Ostschweizer KMU, Marketingleiter:innen und Marketingfachpersonen, IT-Projektleiter / CTOs & CIOs

Einzugsgebiet: Kanton St.Gallen, Appenzell-Ausserrhoden, Kanton Thurgau, Bodensee-Region, Rheintal, Ostschweiz

Unsere Kunden aus der Ostschweiz