🚩 Die Ausgangslage
Eine Fahrschule 🚗 aus Sargans war nahezu unsichtbar bei Google, wenn Nutzer nach einer Fahrschule im Sarganserland suchten.
Kein Wunder: Die Konkurrenz ist gross, und die Fahrlehrer-Vergleichsportale (insgesamt 3 Anbieter) tun ihr Übriges.
🙏 Der Kundenwunsch
Sichtbar sein bei Google! Nach einer detaillierten Erstbesprechung über Zielgruppen, Keywords und Einzugsgebiet wurde eine Erstauswertung gemacht, um die aktuellen Platzierungen zu ermitteln.
🔎 Resultat der Erstauswertung
Ernüchternd – bei den wichtigsten Keywords wie „auto fahren lernen sargans“ war die Kundin unsichtbar.
Die Arbeiten wurden gestartet, und einmal nach 6 Tagen und einmal nach rund 1 Monat die Auswertung erneut gemacht.
🏁 Das Ergebnis
✅ Von 0 auf 11 Top-Platzierungen (1-3) gelandet innert 30 Tagen
✅ Doppelt so häufig an Top-Platzierung (1-2) auf Google-Maps-Ergebnissen gelandet
✅ 10 Mal in organischen Ergebnissen UND Kartenergebnissen auf Top-Plätzen gelandet (1-3)
❓Kann das bei Ihnen auch funktionieren?
Ja – unter der Voraussetzung, dass im ersten Schritt Ihre Zielgruppe, deren typischen Keywords für Ihr Angebot und unter Einbezug des gewünschten Einzugsgebiets geprüft wird.
Typischerweise kommen im Gespräch Unklarheiten über Zielgruppen, Produkt und Platzierung ans Licht. Ich unterstütze Sie dabei mittels Fragetechniken Klarheit zu schaffen und eine optimale Basis für SEO wie generelles (Online) Marketing zu schaffen. 👁️❤️🧠
Die Zeit & Ihr Engagement für dieses Interview entscheidet über Erfolg und Misserfolg. In Zusammenarbeit mit meiner Expertise und Erfahrung garantiere ich Ihnen eine erfolgreiche Optimierung für Suchmaschinen. ⌚✅
Auf Ihre Kontaktaufnahme freue ich mich: ✉️📞👇
🤖 Technische Erläuterungen zur Auswertung
- Neutrale Suche: Die Platzierungen wurden mittels neutraler Google-Suche über das Google Ad Preview Tool geprüft. Dabei wurde dank Tool die Region simuliert.
- Nur Seite 1 ist wichtig: Es wurde ausschliesslich Seite 1 bei Google berücksichtigt. Falls nicht auf Seite 1 sichtbar gilt Platz/Rang 0 = nicht sichtbar).
- Grund: Weniger als 1% der Nutzer klicken auf Ergebnisse auf Seite 2 (gemäss Studie von 2019, Quelle: https://backlinko.com/google-ctr-stats )